Faszination Modelleisenbahn. In Burgdorf entsteht auf einer Fläche von mehr als 1000m2 eine Modelleisenbahnanlage.


29.04.2016

Zur Zeit laufen viele kleine Themen parallel, die auf Fotos nicht so viel hergeben. Deswegen zeigen wir heute auch mal etwas aus dem Hintergrund. Es gibt nebst der rund 1000m2 grossen Halle noch andere Räume. So haben wir ein abschliessbares Lager und einen Planungsraum.

Wir konnten nun auch endlich die Positionen und Art der Signale in die Planung aufnehmen. Thomas Brügger, ein Lokführer der SBB, hat uns hier freundlicherweise unterstützt. Unser Modellbauer ist immer noch fleissig an der Geländegestaltung mit Gips. Auch die Tunnelkulissen (Vorsatz der Tunnelröhre hinter dem Portal) müssen fertig sein, da man später nicht mehr rankommt. Im Bahnhofsbereich werden die Sockel der Perrons eingebaut und die Aussparungen für Unterführungen vorbereitet. Auf der gipsfreien Seite ist unser Techniker am Testen des Bahnbetriebs und optimiert die Bahnhofseinfahrten, Haltepunkte und den Fahrplanbetrieb. 

18.03.2016

Der zweite Schattenbahnhof ist fertiggestellt. Für diese 11 zusätzlichen Abstellgeleise haben wir 33 Isolierstecken verkabelt und so wieder ca. 80m Kabel verlegt. In der Zugsteuerungssoftware sind die Änderungen bereits nachgezogen und jetzt ist wieder testen angesagt.

04.03.2016

Verschiedene Baustellen. Wir haben bereits so viele Züge auf der Anlage, dass wir den Bau des zweiten Schattenbahnhofs, der eigentlich für später geplant war, vorziehen mussten. Nun heisst es also wieder  Schienen legen und alles verkabeln. Der neue Schattenbahnhof muss auch in der Zugsteuerungssoftware abgebildet werden und das bedeutet einige tiefgreifende Anpassungen in der Software.

Unser Modellbauer hat zudem wieder einige Häuser fertiggestellt und auf den Makroaufnahmen wird sichtbar, wie viele feine Details er hier verbaut hat. Er ist auch bereits daran, einige Bauernhäuser ins Gelände zu integrieren. Dies bedeutet, dass er eine beachtliche Menge Gips verbauen muss. Diese Themen werden uns sicher noch die nächsten Wochen beschäftigen.

Wir suchen immer noch einen Lokführer, der uns erklären kann, welches Signal wo stehen muss. Wenn also ein Lokführer unter unseren Lesern ist, der Lust hat, uns zu beraten, kann er sich bei JLIB_HTML_CLOAKING melden. Wir würden uns freuen.


29.01.2016

Das Top-Thema seit Wochen ist der Landschaftsbau. Wir sind immer noch mit dem Überzug der Gitter mit Gipsbandagen beschäftigt. Die zu verbauende Fläche ist riesig und uns sind schnell mal die vorgefertigten Gipsbandagen ausgegangen. Es hat sich auch gezeigt, dass diese nicht so stabil sind. Nun verwenden wir Jutengeflecht, welches wir im flüssigem Gips tränken und es dann auf das Drahtgeflecht legen. Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist, man sieht danach ziemlich gespränkelt aus.

Das Schöne ist aber, das Gelände nimmt nun immer mehr Form an.

22.12.2015

Wir haben in den letzten Wochen an diversen kleinen Themen gearbeitet, welche auf Fotos nicht so viel hergeben. Deswegen fällt dieser Beitrag etwas kurz aus. Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr geht langsam zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren Lesern und wünschen euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

27.10.2015

Marc treibt den Landschaftsbau voran. Er hat dafür bereits wieder einige Meter Drahtgitter verlegt. Diese werden dann noch in die richtige Form gebracht und fixiert. Dani ist mit der Steuerungssoftware beschäftigt, denn es müssen Geschwindigkeits- und Bremsprofile der verschiedenen Loks eingemessen, justiert und in der Software abgebildet werden. Zudem bringt der Testbetrieb die eine oder andere Softwarekorrektur mit sich. Zunehmend machen uns auch die tiefen Temperaturen in der Halle etwas Probleme. Es bleibt weiterhin spannend.

Ein weiteres anstehendes Thema sind die Signale. Wir möchten die Signalisation so real wie möglich gestalten und suchen dafür einen Lokführer, der uns erklären kann, welches Signal wo stehen muss. Wenn also ein Lokführer unter unseren Lesern ist, der Lust hat uns zu beraten, kann er sich bei JLIB_HTML_CLOAKING melden. Wir würden uns freuen.

13.11.2015

Landschaftsbau. Wir haben mit den Gipsarbeiten für den Landschaftsbau begonnen. Als Grundlage verwenden wir Gipsbandagen aus alten Militärbeständen. Darauf kommt dann der eigentliche Gipsaufbau, wo auch die Feinheiten des Geländes modelliert werden. Parallel dazu sind wir immer noch an den intensiven Tests der Steuerungssoftware und der Zugfahrten.

Unser Modellbauer hat den Bahnhof Schlossberg mit Schalterhalle, Einkaufsmöglichkeiten und SBB Reisebüro (ja, das gibt es bei uns noch!) fertiggestellt.

30.10.2015

Die Tests verlaufen gut. Wir haben keine Entgleisungen, die Weichen schalten sauber, das Steckenprofil  stimmt und die Zugüberwachung funktioniert. Trotz allem konnten wir zwei Gleisabschnitte identifizieren, in welchen sich die Züge bei gewissen Konstellationen (Regio, IC) stauen können. Einen Abschnitt haben wir bereits korrigiert, der andere wird nächste Woche erweitert.

Wir haben im Vorfeld die Streckenführung minuziös geplant und mit virtuellen Fahrten übergeprüft, aber diese beiden Problemstellen sind uns nicht aufgefallen. Deswegen ist ein ausgiebiger Testbetrieb wichtig.

Erleben Sie die 6 minütige Testfahrt auf der Hauptstrecke. https://youtu.be/hRQ2mT81izA

16.10.2015

Testbetrieb aufgenommen. Wir haben mit dem Testbetrieb gestartet und sind erleichtert, dass alle technischen Zugüberwachungs- und Steuerungskomponenten einwandfrei funktionieren. Nun ist unser Informatiker gefordert. Es müssen Zugfahrten, Haltestellen und der Fahrplan in der Software abgebildet werden.

18.09.2015

Rückblick auf das erste Jahr.

Am 1. Oktober ist es nun bereits ein Jahr her, seit wir mit den Arbeiten zu unserem Projekt begonnen haben. In diesem Jahr konnten wir so manches realisieren. Wir haben hier einige Fakten zum ersten Jahr zusammengestellt.

125m2 Anlagengrundfläche

320m Geleise

800m Kabel

134 überwachte Blockstrecken

Ca. 2.3t verbautes Holz

rund 1250 Arbeitsstunden

Es ist aufgeräumt, geputzt und die Schienen mit einem Spezialmittel von Öl befreit. Nach den Herbstferien starten wir mit dem ausführlichen Testbetrieb bevor wir das Gelände mit Gips gestalten. Unsere Bewohner sind auf alle Fälle bereits in Feierstimmung.


04.09.2015

Vorbereitung auf den Testbetrieb.
Nach den Herbstferien möchten wir mit den ersten computergesteuerten Testfahrten beginnen können. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Es müssen noch die Geleise im Bahnhof gerichtet und verschraubt werden. Bei einer Länge von ca. 6 Metern ist das ohne Richtschnur unmöglich. Auch der Leitstand und die elektrische Verteilung haben ihre endgültige Form erhalten. Danach ist wohl mal putzen angesagt. Nicht gerade unsere Lieblingsarbeiten, aber auch das muss sein.

21.08.2015

Drei Themen parallel.
Zur Zeit arbeiten wir an diversen Themen gleichzeitig. Reto verkabelt die Blockstrecken im Bahnhofsbereich. So weiss später der Computer genau, wo sich die Züge befinden. Bei so vielen Kabeln keine leichte Aufgabe. Marc überzieht die Spanten mit Fliegengitter und bringt die Landschaften in die richtige Form. Dänu baut den Geleisewendel. Mit diesem können die Züge die Höhendifferenz zwischen zwei Ebenen auf kleinstem Raum überwinden.

14.08.2015

Die Landschaft entsteht.
In den Bereichen wo die Geleis- und Verkabelungsarbeiten abgeschlossen sind, beginnen wir nun mit dem Landschaftsbau. Für das Grundgerüst der Landschaftskonturen verwenden wir Fliegengitter. Dieses wird dann mit Gipsbandagen überzogen. Die endgültige Struktur wird mit Gips modelliert. Auch hier ist wieder die Herausforderung das Ganze so zu gestalten, dass wir später überall an stehengebliebene oder entgleiste Züge ran kommen.

Auch im Bahnhofsbereich sind noch viele Arbeiten zu erledigen. Hier werden im Moment die Blockstrecken verkabelt und danach die Geleise verschraubt.

10.07.2015

Das Thema Modelleisenbahn fasziniert.

Im Rahmen einer "Bagger Taufe", welche unser Hallenvermieter (Herrmann Gartenbau) organisiert hat, wurden die Gäste auf unser Modellbahn Projekt aufmerksam. Einige haben sich dann unter grosser Begeisterung die Anlage angesehen. Zu unserer Überraschung war auch der aktuelle Schwingerkönig Matthias Sempach unter den Besuchern. Ihm gefiel vor allem eines der zentralen Themen im Abschnitt Mittelland, die geplante Schwingarena mit Festgelände. Diese positiven Reaktionen bestärken uns einmal mehr in unserem Vorhaben und motivieren uns. Denn das Thema Modelleisenbahn fasziniert! 

03.07.2015

Gewährleistung der Wartungsfreundlichkeit

Um die Wartung der Anlage zu erleichtern, bauen wir überall Wartungsluken und Wartungsstege ein. Es müssen aber auch Modifikationen an anfälligen Komponenten vorgenommen werden.

Ein Grossteil des verwendeten Materials ist ja grundsätzlich mal Spielzeug und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Zum Beispiel die Weichenantriebe.

Bei den Märklin Weichenantrieben hat es je zwei Endschalter, welche mit dem Stellen der Weiche mechanisch gedrückt werden. Dies ist noch ein Relikt aus der analogen Zeit. Mit diesen Endschaltern wird die Stromzufuhr nach dem Schalten unterbrochen, um ein Überhitzen des Motors zu verhindern. Mit der Digitalisierung sind diese Endschalter nicht mehr nötig, da vom Decoder jeweils nur ein kurzer elektrischer Schaltimpuls geschickt wird und der Antrieb danach nicht mehr unter Spannung steht.

Da diese Endschalter mechanisch funktionieren, gehen sie beim Dauerbetrieb defekt. Das Wechseln der Antriebe auf der Anlage wäre dann sehr aufwändig. Deshalb ersetzten wir diese Endschalter vor dem Einbau der Weiche durch eine Multifuse-Rückstellende Sicherung "PFRA 020".

Diese Arbeiten sind im Moment sehr zeitaufwändig, da 160 Schalter ausgetauscht werden müssen, aber auf längere Sicht sicher lohnenswert.


20.06.2015

Unser Modellbauer erstellt mit viel Liebe zum Detail diverse Einzelmodelle und auch ganze Modulelemente. Bei den Modulelementen werden bereits ganze Szenen auf einer Holzplatte fertiggestellt und später in der Anlage eingesetzt. Dies hat der Vorteil, dass der Modellbauer dies bequem an seinem Arbeitsplatz machen kann und nicht auf der Anlage rumkrabbeln muss.





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